Events
EVENT CALENDAR
11 Mar 2021 (Thur), 17:00 - 18:00 h

BCCG Webinar:
Intensivierung des internationalen Wettbewerbs der Gerichtsstandorte: Der neue „Commercial Court“ in Stuttgart und Mannheim

Der Brexit und seine Auswirkungen auf den Gerichtsstandort London haben den Wettbewerb der internationalen Justizstandorte um große Wirtschaftsstreitverfahren intensiviert.

Baden-Württemberg möchte hierbei zukünftig eine Spitzenposition einnehmen und hat seit dem 1. November 2020 einen "Commercial Court" in Stuttgart und Mannheim eingerichtet, verbunden mit der Möglichkeit einer englischsprachigen Verhandlungsführung.

Wir möchten Ihnen dieses neue staatliche Gericht vorstellen und laden Sie herzlich zu unserem Webinar ein.

Wir freuen uns, hierfür als Referenten Dr. Thomas M. Grupp, Dr. Roland Kläger und Dr. Fabian Brugger von der auf Litigation und Schiedsverfahren spezialisierten Kanzlei Haver & Mailänder Rechtsanwälte Partnerschaft mbB aus Stuttgart begrüßen zu dürfen.

Programm:
• Begrüßung
Ilka Hartmann (Geschäftsführerin BCCG)
Jürgen Schwehr (BCCG Regional Committee Baden-Wüttemberg)

Dr. Thomas M. Grupp
Brexit und der internationale Trend zur Gründung von „Commercial Courts“
Dr. Fabian Brugger
Vorstellung des „Commercial Court“ Baden-Württemberg und seiner prozessualen Ausgestaltung
Dr. Roland Kläger
Bewertung des „Commercial Court“ für die Praxis und Vergleich mit internationalen Schiedsverfahren

• Beantwortung von Fragen und Diskussion


Dr. Thomas M. Grupp ist Partner im Bereich Handel und Internationaler Rechtsverkehr und besonders ausgewiesen für alle Rechtsfragen rund um den „Brexit“. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertragsgestaltung und Prozessführung vor Gerichten sämtlicher Bundesländer, vor dem EuGH und in Kooperation mit Partnerkanzleien bei Gerichten im Ausland. Er hält regelmäßig Vorträge und publiziert in seinen Tätigkeitsgebieten. Er gehört dem Regional Committee der BCCG in Baden-Württemberg an.

Dr. Fabian Brugger ist Associate in den Bereichen Schiedsgerichtsbarkeit und Gesellschaftsrecht. Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit liegt auf der Begleitung gesellschaftsrechtlicher Auseinandersetzungen im Bereich der Organhaftung. Darüber hinaus berät er bei Streitigkeiten im Sportrecht sowohl vor staatlichen Gerichten als auch in Schiedsverfahren.

Dr. Roland Kläger ist Partner im Bereich Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung. Er hat weitreichende Erfahrung als Parteivertreter vor staatlichen Gerichten und internationalen Schiedsgerichten mit komplexen, häufig grenzüberschreitenden wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten aller Art und aus unterschiedlichen Branchen. Er ist häufig als Schiedsrichter tätig und hält verschiedene Funktionen in schiedsrechtlichen Vereinigungen.

About registration:
Bitte registrieren Sie sich hier für dieses Event. Das Event findet via Microsoft TEAMS statt und wird aufgezeichnet.

Events Overview ...

"Für uns, IVENT-SAILING als globaler Reiseveranstalter für Segelreisen und Firmenevents sowie unsere Marke FACIL BLU Yachting für Luxusyacht-Charter und -Verkauf, bietet die BCCG großartige Möglichkeiten unser internationales Netzwerk zu vervollständigen, interessante Geschäftspartner zu treffen und die Community von aufgeschlossenen, global denkenden Persönlichkeiten zu genießen. "

BCCG-TestimonialKristina Karg
Inhaberin
IVENT-SAILING, Kleinmachnow

View more testimonials

 
BCCG British Chamber of Commerce in Germany
Carbon Neutral Organisation

BCCG works CO2 neutral. Operating CO2 emissions are compensated.

Member of
British Chambers of Commerce
 
© 2021 British Chamber of Commerce in Germany e.V. | Friedrichstr. 140 | 10117 Berlin | +49 (0)30 206 70 80 | info@bccg.de
SIGN UP FOR OUR E-NEWS UPDATE & EVENT INVITATIONS:

NAME
EMAIL
We will not disclose your contact details to third parties.
An unsubscribe option is available on every email.
Code